Geschichte

Ambulante, ganzheitliche und partnerschaftliche Alten.- und Krankenpflege war und ist das Leitbild unter dem die Freien Sozialen Dienste Friesland e. V. am 01. November 1985 gegründet worden sind.

1989 kamen im Rahmen des Bundessozialhilfegesetz, dem heutigem Sozialgesetzbuch XII, ambulante Leistungen zur Eingliederung psychisch behinderter Menschen hinzu. Auf der Grundlage dieser Arbeit in Kombination mit Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen entwickelten die Freien Sozialen Dienste Friesland   e.V. ein zur damaligen Zeit einmaliges Konzept zur ambulanten krankenpflegerischen Versorgung psychisch kranker Menschen. Diese Arbeit führte dann 1994 zum bundesweit ersten Vertrag mit der AOK zur ambulanten psychiatrischen Krankenpflege. Zwei Jahre später (1997) kam die ambulante Jugendhilfe als eigenständiger Fachbereich hinzu.

Um der rasant ansteigenden Nachfrage in der gesamten Region sach- und fachgerecht  nachkommen zu können, wurde erst in der Kreisstadt Jever (1990) und dann in der Stadt Wilhelmshaven (1999) eine Anlaufstelle eingerichtet.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Geschichte des Freie Soziale Dienste Friesland e.V. war die Ausgliederung des operativen Dienstleistungsbereichs zum 01.01.2001 in eine gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung (gGmbH). 2011 konnten wir dann in Varel eine eigene Immobilie als zentralen Bürostandort beziehen.

Bis heute hat sich diese Erfolgsgeschichte stetig fortgesetzt. Bis heute begleiten die FSD - Freien Sozialen Dienste Friesland   gGmbH in den Landkreisen Friesland, Wittmund, der Stadt Wilhelmshaven und angrenzende Gemeinden der Landkreise Wesermarsch und Ammerland Patienten und Klienten in der Alten- und Krankenpflege, der psychiatrischen Krankenpflege und der ambulanten Jugend- und Familienhilfe.

Bis heute sind die Freie Soziale Dienste Friesland gGmbH  ihren ganzheitlichen und partnerschaftlichen Prinzipien treu geblieben. Dabei stehen die Qualität der Arbeit und die stete Weiterentwicklung der Konzepte nach wie vor an oberster Stelle. Diese Haltung und eine flache betriebliche Hierarchie werden auch in Zukunft für eine positive Entwicklung der FSD - Freie Soziale Dienste Friesland  gGmbH sorgen.